Fensterläden

zurück

Fensterläden

Faktencheck – 4 Unwahrheiten über Fensterläden und warum sie nicht stimmen

Foto: Martin Blank

von Martin Blank

18.11.2022

Schöner als jeder Rollladen, wertiger als jede Jalousie: Fensterläden dienen nicht nur als Sonnenschutz, sie sind auch ein edles Gestaltungselement und unterstreichen dezent das gesamte Gebäude. Dennoch halten sich einige Unwahrheiten über Fensterläden beständig in den Köpfen.

#1 Unwahrheit: Fensterläden sind nur etwas für alte Gebäude und nicht mehr zeitgemäß!

Falsch! Fensterläden gibt es in zahlreichen Ausführungen - von klassisch bis modern oder gar futuristisch - deshalb gibt es auch für jedes Haus die passenden Fensterläden. Schicke Holz-Fensterläden können Gebäuden das gewisse Extra verleihen und das Erscheinungsbild wird dadurch einzigartig. Schlichte Fensterläden können aber auch die moderne Architektur eines Gebäudes in den Vordergrund rücken. 

Gerade Faltschiebeläden machen bei moderner Architektur viel her. Neben Funktionalität bieten sie vor allem ein starkes und zeitgemäßes Design. Denn auch sehr breite Glasfronten müssen zuverlässig und dabei optisch ansprechend beschattet werden.

Für die Fensterläden verarbeitet BLANK

  • Holz

  • Aluminium,

  • Kupfer

  • Lochbleche

  • Textilien

  •  sowie verschiedene – auch individuell gewünschte – Materialkombinationen. 

Da BLANK außerdem Partner vieler Architekten sowie Designer ist, verschafft dies dem Kunden maximale Freiheit im kreativen Prozess.  Der Gestaltung von attraktiven Fassaden und Sonnenschutzsysteme sind kaum Grenzen gesetzt. 

Le Flair, Wohnanlage, Düsseldorf

#2 Unwahrheit: Fensterläden aus Holz faulen schnell und sind nicht lange haltbar.

Auch das ist nicht richtig! Wer auf Holz-Fensterläden setzt, setzt auf eine robuste Optik sowie ein langlebiges Material. Holz-Fensterläden halten bis zu 20 Jahre und bei guter Pflege auch deutlich länger. Bei entsprechender Pflege  altern sie auch auf  sehr ansprechende Weise. Wer richtig lange Freude an den Läden haben möchte, dem ist zu empfehlen, die Läden alle paar Jahre mit einem neuen Anstrich zu verwöhnen und zugleich spröde oder kaputte Stellen auszubessern. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und damit besonders ressourcenschonend und umweltfreundlich - ein weiterer wesentlicher Punkt, der für Holz-Fensterläden spricht.

#3 Unwahrheit: Fensterläden sind unpraktisch und schwer zu bedienen!

Das kommt darauf an, wenn beim Fensterladenkauf auf günstige Anbieter mit schlechter Produktverarbeitung zurückgegriffen wird, kann die Bedienung einfachster Fensterläden zu einer komplizierten und kräftezehrenden Sache werden. Die Funktionalität hat bei den Fensterläden von BLANK oberste Priorität. Denn der Fensterladen soll vor Sonneneinstrahlung sowie Wärme- oder Kälteverlust schützen und nicht nur zierendes Beiwerk sein.

Für alle, die trotz hochwertiger Fensterläden allerdings trotzdem gern auf elektrische Bedienung zurückgreifen möchten, gibt es dafür natürlich auch die richtige Option.

#4 Unwahrheit: Fensterläden schützen nicht vor Einbrüchen

Hier muss von Fensterladen zu Fensterladen unterschieden werden. Allerdings stellt ein geschlossener Fensterladen prinzipiell ein Einbruchserschwernis dar. Durch das zusätzliche Hindernis vor dem Fenster wird Einbrechern der Weg ins Haus erschwert. Wer ganz auf Sicherheit setzen möchte, kann die Fenster mit zusätzlichen Schlössern ausstatten. 

Wir beraten Sie gerne. Unser Team findet die optimale Lösung für Ihre Bausituation, damit wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten können.

BLANK Logo

A. BLANK GmbH & Co. KG
Schützengartenstraße 20
6890 Lustenau, Vorarlberg, Österreich

Telefon: +43 5577 85944-0
info@blank.at

Abonniere unseren Newsletter!